03.Mrz.2020 | Eliteliga

Meister-Entscheidung ist vertagt

03.Mrz.2020 | Eliteliga

Perfekte Eishockeystimmung im Emser Eisstadion und alles war angerichtet zum dritten Finalspiel in der Tiroler Landesliga zwischen dem SC Hohenems und den Kufstein Dragons.

Über 1000 Fans sorgten für die entsprechende Atmosphäre und diese übertrug sich dann auch aufs Eis – die Emser im ersten Drittel das bessere Team und mit der Führung durch Johannes Hehle in der vierten Minute. Kurz darauf konnten die Kufsteiner aber eine Überzahlmöglichkeit ausnutzen und Alex Feichtner netzte zum 1:1 Ausgleich ein. Die Vorarlberger dann aber mit mehr Spielanteilen und guten Möglichkeiten, aber es dauert bis zur letzten Minute des ersten Drittels ehe Julian Grafschafter mit einem Hammer zur erneuten Führung der Vorarlberger traf.

Im Mittelabschnitt ein temporeiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Im Abschluss konnten die beiden Keeper ihren Kasten aber sauber halten – einzig Roman Scheiber brachte den Puck in der 29. Minute zur 3:1 Führung der Emser im Tiroler Tor unter. Mit dieser Führung und der vermeintlichen Vorentscheidung ging es auch in die zweite Pause.

Das Spiel blieb weiter sehr schnell und auch fair. Kufstein zu Beginn des Schlussdrittels mit ordentlich Druck und immer wieder guten Möglichkeiten. Im Abschluss konnte HSC Keeper Matthias Fritz sein Team aber „noch“ auf Meisterkurs halten. Die Steinböcke konnten sich zwar kurzfristig immer wieder befreien, doch der Druck der Dragons blieb hoch und so sorgten Robert Schopf und Leevi Ahonen acht Minuten vor Spielende mit einem Doppelschlag für den 3:3 Ausgleich. Das Spiel war wieder offen und nun kamen auch die Emser wieder zu einigen hochkarätigen Möglichkeiten. Und als sich dann die Fans auf der Tribüne schon das „Overtime-Bier“ holten, schnappte sich HCK Kapitän Robert Schopf die Schreibe und drückte sie 0,4 Sekunden vor der Schlusssirene zum Kufstein Sieg ins Emser Tor.

Damit konnten die Kufsteiner in der Best-of-five Finalserie auf 1:2 verkürzen und Spiel vier steigt bereits am kommenden Freitag in der Arena Kufstein. Kainz und Co. werden dort alles dran setzen um die Rückreise ins Ländle mit dem Meisterpokal anzutreten.

Tiroler Landesliga – Finale – 3. Spiel
SC Hohenems – HC Kufstein Dragons 3:4 (2:1, 1:0, 0:3)
Tore: Hehle, Grafschafter, Scheiber bzw. Schopf (2), Ahonen, Feichtner;

 

WEITERE NEWS

SPONSOREN