19.Apr.2021 | News

SC Hohenems macht sich fit für die Zukunft

19.Apr.2021 | News

Die zwangsläufige Corona-Pause, welche leider die gesamte Saison ausfallen ließ, nutzten die Vereinsverantwortlichen für strategische Überlegungen und Umsetzungen um sich nachhaltig bestens für die Zukunft aufzustellen.

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung und des stetig anhaltenden Wachstums unseres Vereins in den vergangenen Jahren, stellte unser Vereins-Obmann Mike Töchterle und das Vorstandsteam fest, dass zeitliche Kapazitätsgrenzen erreicht wurden. Da diese Tatsache gleichbedeutend mit einer Entschleunigung gewisser Entwicklungen steht und somit nicht mehr das gesamte vorhandene große Potenzial ausgeschöpft werden kann, haben wir uns dazu entschlossen Synergien zu bündeln und David Posmik sowie sein engagiertes Team der Unatic Kings inkl. der ca. 50 aktiven Eishockeyspieler in unseren Verein zu integrieren.

Unser Vorstands- und Beiratsteam wächst somit deutlich an und bringt auch im Vereins-Organigramm Veränderungen mit sich. Auf Funktionärsebene übernimmt David Posmik das Amt des Vereinsobmannes und wird sukzessive auch die entsprechenden operativen Aufgaben verantworten. Unterstützt wird er weiterhin von Vize-Obmann Alex Perera.

Mike Töchterle nimmt die neu im Organigramm geschaffene Position des Vereinspräsidenten ein und konzentriert sich vorwiegend auf die Betreuung bestehender und Akquisition neuer Sponsoren, sowie die Kommunikation mit der Stadt Hohenems. Weiters übernimmt Barbara Luger das Amt der Schriftführerin, unterstützt wird sie von Kerstin Gächter als Stellvertreterin. Niklas Weber und Rene Schantl ergänzen unseren bestehenden Vorstandsbeirat. Alle anderen Positionen im Vorstand bzw. Vorstandsbeirat bleiben wie gehabt.

Diese personellen Erweiterungen ermöglichen uns die anfallenden Aufgaben auf mehrere Köpfe zu verteilen, somit effizienter zu arbeiten und uns zukunftstauglich aufzustellen. Die angesprochenen Änderungen werden bei der nächsten physischen Jahreshauptversammlung, sobald es die Situation zulässt, offiziell beschlossen.

Die Anzahl der aktiven Mitglieder beim SC Hohenems wächst damit auf rund 250 Personen an, somit gehören wir zu den größten Eishockey-Amateurvereinen Österreichs. Wir können nun für jedes Leistungsniveau die passende Plattform anbieten und führen somit vier Herrenmannschaften (Erste Mannschaft, VEHL 1, VEHL 2 und VEHL 4) und wie gehabt eine Damenmannschaft, die gesamten Nachwuchsmannschaften und runden unser Angebot mit einer Altherrenmannschaft ab.

Mit der Verpflichtung von Heimkehrer Heimo Lindner als Sportlicher Leiter für die Sektionen Erste Mannschaft und VEHL 1 – Team, sowie unterstützend Mathias Ulmer als Sportlicher Leiter für die Sektionen VEHL 2 und VEHL 4 und Daniel Fekete als neuer Nachwuchsleiter, konnte das neu zusammengestellte Führungsteam bereits erste Erfolge verzeichnen und wichtige Personalien klären.

Der Ausbau und die Weiterentwicklung unseres Nachwuchses gehören nach wie vor zu den Fokusthemen des SC Hohenems, was nicht zuletzt die Top-Verpflichtung des erfahrenen Eishockeyfachmanns Daniel Fekete als Nachwuchsleiter darlegt. Weiters zählen die Etablierung unserer Damenmannschaft in die VEHL-Damenliga sowie die erfolgreiche Weiterführung unserer Herrensektionen in den entsprechenden VEHL-Ligen zu den anstehenden Aufgaben bzw. Zielen. Ebenfalls ein Kernthema ist mit Sicherheit die Platzierung unserer Ersten Mannschaft als Aushängeschild der Steinböcke in einer möglichen dritten Liga Österreich.

„Mit dieser Neuausrichtung sorgen wir für ein Fresh-Up, stellen den SC Hohenems auf eine noch breitere Basis und verleihen unserem Verein eine besondere Außenwirkung“, so Vize-Obmann Altexander Perera.

HSC Präsident Mike Töchterle und Neo-Obmann David Posmik

WEITERE NEWS

SPONSOREN