Nach dem Meistertitel vor zwei Jahren und dem Vizemeistertitel vergangenes Jahr steigt die zweite Mannschaft des SC Hohenems nun in die Vorarlbergliga auf. Damit sind erstmals in der Vereinsgeschichte beide Mannschaften des HSC in zwei Top Ligen vertreten.

Nach zwei ausgezeichneten Saisonen seitens der zweiten Mannschaft des SC Hohenems folgt nun die erste Reifeprüfung. Mit dem Meister- und Vizemeistertitel der letzten zwei Jahren präsentierte sich der SC Hohenems 2 als solide Mannschaft und ernstzunehmenden Gegner in der Vorarlberger Eishockeyszene. Dies blieb nicht ungehört. Im Zuge der VEHL – Umstrukturierungen wurde die Mannschaft für die Saison 2014/15 in der Vorarlbergliga gemeldet und spielt somit in der höchsten Landesklasse.

Der SC Hohenems 2 in der höchsten Liga Vorarlbergs

Mit der Entscheidung der VEHV-Wettspielreferenten, den SC Hohenems 2 in der Vorarlbergliga zu platzieren, kommt auf die Mannschaft eine ihrer bisher größten Herausforderungen zu. Sie bietet jedoch auch viele Chancen. “Wir konnten die Qualität der Mannschaft stetig verbessern. Die Erfolge der letzten beiden Saisonen bestätigen dies und es ist schön, dass dies auch außerhalb des Vereins bemerkt wurde.”, kommentiert Kapitän Philip Nachbauer den Entscheid der VEHV. “In der Vorarlbergliga zu spielen ist ein ersehnter Meilenstein für die Mannschaft. Wir rechnen mit keiner leichten Saison, freuen uns aber auf die Herausforderung und die Möglichkeit uns in der höchsten Liga des Landes zu beweisen.”

Eliteliga und Vorarlbergliga

Mit dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Vorarlbergliga ist es dem SC Hohenems gelungen, seine beiden Mannschaften in top Eishockey Ligen zu platzieren. “Beide Mannschaften des SC Hohenems sind nun in sehr guten Ligen vertreten. Dies bietet uns als Verein sportlich viele Möglichkeiten. Zusätzlich ist es auch eine Chance den Eishockeysport für das Hohenemser Publikum attraktiver zu machen!”, weiß SC Hohenems Präsident Stefan Fischer . “Mit dem 40 Jahre Jubiläum des SC Hohenems hätte dies nicht zu einem besseren Zeitung passieren können. Wir freuen uns auf eine tolle Saison beider Mannschaften und darauf in Hohenems gutes Eishockey präsentieren zu können.”

VEHL Teamübersicht

Die Gegener des SC Hohenems 2 für die kommende Saison sind ebenfalls schon fixiert. Neben den bekannten Gesichtern EHC Hard, EHC Ice Tigers Dornbirn, EHC Vaduz Schellenberg, EHC Bischof Feldkirch und HC Walter Buaba – werden dieses Jahr noch zwei weitere neue Mannschaften der VEHL beitreten: die Bulldogs Dornbirn und die Wild Hogs Hohenems. Bei ersteren ist auf Seiten der Cracks des SC Hohenems 2 noch eine Rechnung offen, hatte man doch in der vergangenen Saison die Finalrunde gegen die Bulldogs aus Dornbirn verloren.

Alle Mannschaften der VEHL im Überblick:

  • EHC Bischof Feldkirch
  • EHC Hard
  • EHC Ice Tigers Dornbirn
  • EHC Vaduz Schellenberg
  • EC Bulldogs Dornbirn (Neu in der Liga)
  • HC Walter Buaba
  • SC Hohenems 2 (Neu in der Liga)
  • Wild Hogs Hohenems (Neu in der Liga)

 

Share This