08.Aug.2013 | News

Ländle Hockey Cracks auf großer Bühne

08.Aug.2013 | News

Anlässlich des 1. Nibelungen Inlinecups des Hohenemser Schlittschuh Club waren auch zahlreiche heimische Eishockeyprofis auf Rollen im Stadion Herrenried unterwegs. Unter anderem auch die Hohenemser Eigenbaucracks Patrick Spannring und Marcel Wolf, sowie der Dornbirner Dominic Zwerger, der ab August in Nordamerika für die Spokane Chiefs auflaufen wird.

Alle drei nutzten die Gelegenheit für einen Abstecher im Ländle. Einzig Marcel Wolf wird in der kommenden Saison auch in Vorarlberg Eishockey spielen und geht für die Dornbirner Bulldogs auf Torejagd. „Nachdem ich bereits im Kindesalter in Hohenems mit dem Eishockey begonnen habe, konnte ich in der Jugend in Dornbirn weitere Erfahrung sammeln und war nun in den letzten Jahren in der Erste Bank Liga für die Black Wings Linz tätig“, so der 23-jährige Emser. Die größten Erfolge von Marcel Wolf sind bisher der EBEL Titel mit Linz, die Nationalligatitel mit den Bulldogs und die Teilnahme an der u20 WM. Nach zwei Saisonen in Linz freut sich Wolf nun auf die neue Herausforderung bei den Dornbirner Bulldogs. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und erhoffe mit in Dornbirn viel Eiszeit. Ich werde hier auch für den Nationalligameister Bregenzerwald spielen können und hoffe auch hier auf viel Eiszeit“, so Marcel Wolf, der auch als Kooperationsspieler beim EHC Bregenzerwald eingesetzt wird.

Der langjährige Weggefährte von Marcel Wolf, Patrick Spannring wird hingegen in der kommenden Saison erneut für die Black Wings Linz auf Torjagd gehen. „Ich habe noch ein Jahr Vertrag in Linz und mir gefällt es hier sehr gut“, so der 23-jähirge Stürmer der ebenfalls seine ersten Kurven auf dem Eis in Hohenems drehte, bevor er weiter über Lustenau zu den Bulldogs kam und dort in der Nationalligamannschaft zum Einsatz kam. „Meine größten Erfolge sind bisher der Meistertitel in der Nationalliga mit den Bulldogs, sowie der EBEL Titel mit Linz. Für die kommende Saison hoffe ich wieder einen Schritt nach vorne machen zu können und mich laufend weiter zu entwickeln. Dann kommen auch die Erfolge“, so Spannring.

Den Weg nach Übersee geht der gebürtige Dornbirner Dominic Zwerger. Der 16-jährige wurde in der kanadischen CHL von den Spokane Chiefs gedraftet und freut sich auf das Abenteuer Nordamerika. „Ich freue mich auf diese Herausforderung und hoffe ich kann mich schnell im neuen Team anpassen“, so Zwerger der nach seinen ersten Jahren bei den Bulldogs zuletzt im Nachwuchs des HC Davos engagiert war und dort sowohl im u17, wie auch im u20 Team spielte. Zudem war er der jüngste Spieler der bei einer u20 WM zum Einsatz kam. In Spokane wird der 1,83m große Dornbirner auf alle Fälle schon mit großen Vorschusslorbeeren erwartet. „Dominic ist einer der besten Österreicher aus dem 96er Jahrgang“, erklärt Spokanes Spielermanager Chris Moulton. Zwerger befindet sich somit auf den Spuren von Österreichs NHL Spieler Michael Grabner, der ebenfalls bei den Spokane Chiefs spielte. „Natürlich ist es auch mein Ziel eines Tages in NHL zu spielen – denke dass ist der Traum eines jeden Hockeyspielers“ so Dominic Zwerger.

WEITERE NEWS

SPONSOREN